Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 259

30.01.2011 22:02
Astrozeichnung NGC 2903 antworten

Hallo Leute,

der liebe Wettergott hat sich mal wieder gnädig gezeigt und auch noch das ganze gleich mit meinem Schichtkalender abgeglichen. Perfekt
Das Seeing war zwar meiner Meinung nur befriedigend, aber das war mir völlig egal.

Neben mehreren offenen Sternhaufen habe ich auch versucht die
Galaxie NGC 2903 im Sternbild Löwe ins Okular zu bekommen.
Ich weiß, das Galaxien aus Köln-Klettenberg nicht als die Highlights in Betracht kommen, aber für mich geht es persönlich erst mal darum,
ob ich sie überhaupt knacken kann.
Details, außer vielleicht einen etwas helleren Kern, erwarte ich aber sowieso nicht.

Genauere Angaben könnt Ihr dem Bild entnehmen.

Kommentare jegliche Art, sind wie immer erwünscht.

Schönen Gruß

Blue Star

Angefügte Bilder:
NGC 2903.JPG  
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 342

31.01.2011 11:40
#2 RE: Astrozeichnung NGC 2903 antworten

Hallo Blue Star,
ich glaube nicht, dass ich NGC 2903 selbst schon mal beobachtet habe, auf jeden Fall nicht in Köln. Ich bin wieder mal sehr überrascht, wie detailreich Deine Zeichnung ist. Ich habe mir zum Vergleich "Profibilder" gegoogelt und finde die Struktur der Galaxie in Deiner Zeichnung sehr gut wieder. Der helle Kern, die Spirale quasi als Ring drumherum, sehr gut getroffen.

Und das bei dem feuchtkalten Wetter am Freitag, brrr..... Respekt!

J.C.

 Sprung