Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

25.02.2011 19:53
1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Liebe Sternfreunde und Sonnenfreunde,

hier mal der erste Versuch die Sonne mittels PST-Umbau 70/700 und DMK31FW abzulichten.
Viele Grüße
Achim

Angefügte Bilder:
8.jpg  
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

25.02.2011 23:16
#2 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Sunshine,

willkommen hier im Forum. hand

Die Sonne gefällt mir, dafür dass das Dein erster Versuch ist, schon mal recht gut.
Ich würde mich über weitere Fotos freuen.
Was mich aber noch interessieren würde, von wann die Aufnahme stammt.

Schönen Gruß

Blue Star

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

26.02.2011 05:43
#3 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Sunshine, was ist denn eine DMK31FW ?

LG
cleopatra

Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

26.02.2011 09:17
#4 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo BlueStar & Cleopatra,

Das Bild entstand, vor ca 3 Wochen, aus einer CCD-Filmsequenz von 300 Aufnahmen. Die DMK ist eine Schwarzweiss CCD Filmkamera mit Firewire Anschluss und 1024 x 768 Pixeln. Das Seeing war, auch bedingt durch die noch tief stehende Sonne, eher bescheiden. Der Refraktor ist ein LIDL 70/700mm.
Ich hoffe eure Fragen damit beantwortet zu haben.
VG & CS
Achim

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

26.02.2011 22:15
#5 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Sunshine!

Auf "facebookish": T Tauri gefällt das!

So einen ersten Versuch möchte jeder gerne haben, und danach hat man die gute Chance, sehr lange weiter zu machen und noch besser zu werden.

Weiter so!

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

28.02.2011 21:52
#6 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Sunshine,

danke für die Info !

Dein H-alpha Bild spricht mich künstlerisch sehr an und steht damit für sich selbst.

Andererseits weiß ich aus Erfahrung, daß man so einen Kontrast im PST nicht sieht

Wenn Du also mehr Wert auf realistische denn auf künstlerische Darstellung legst, solltest Du den Kontrast etwas zurückdrehen

Für einen ersten Versuch aber sehr gelungen

Liebe Grüße
cleopatra

Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

01.03.2011 10:43
#7 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Cleopatra,

habe versucht das meiste herauszuholen, es sind auch noch andere Varianten entstanden, auch in S/W.
Bringe die Bilder am Mittwoch abend zum Workshop mal mit.
Vielleicht geht heute oder morgen noch etwas mit der Sonne, sieht vielversprechend aus.

VG
Achim

Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

02.03.2011 11:11
#8 RE: 1. Wintersonne im PST-Umbau antworten

Hallo Cleopatra,

was den Kontrast im PST angeht, ich setze auch schon mal einen Leitz Telyt-R 6,8/560mm davor, ein Teleobjektiv nach Fraunhover (2 Linser ), man stirbt vor Entzücken und Kontrast im PST....es ist der absolute Wahnsinn.
VG & CS
Achim

 Sprung