Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

28.01.2013 11:45
Mond mit goldenem Henkel antworten

Am 23. 05.2010 war am Mond der goldene Henkel zu sehen. Ich habe dieses Phänomen beobachtet und einer Digitalcamera durch das Okular vom Teleskop aufgenommen. Hier ein Foto:
[img]http://[/img]

Angefügte Bilder:
Mond mit goldenem Henkel.jpg   Mond mit goldenem Henkel.jpg  
Als Diashow anzeigen
Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 172

28.01.2013 17:13
#2 RE: Mond mit goldenem Henkel antworten

Hallo Ulli,

schön getroffen, den Henkel. Viele DeepSky Beobachter würden den am liebsten als Griff zum Wegwerfen des Mondes nehmen.

Gruß, Coyote

Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher

ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

29.01.2013 21:58
#3 RE: Mond mit goldenem Henkel antworten

Hallo,Reverend Coyote, vielen Dank für die nette Zuschrift. Mir ist allerdings unklar, wie du das mit dem Wegwerfen des Mondes meinst? ulli36

Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

30.01.2013 10:28
#4 RE: Mond mit goldenem Henkel antworten

Hallo Ulli,

Coyote meint damit, daß DeepSky-Beobachter und Fotografen der Mond am Himmel gewaltig stört und sie ihn am liebsten an seinem Henkel packen würden um ihn vom Himmel zu entfernen.
Nicht alle mögen den Mond...

Viele Grüße
Sunshine

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 172

30.01.2013 10:59
#5 RE: Mond mit goldenem Henkel antworten

Hallo Ulli,

die Helligkeit des Mondes überstrahlt das schwache Licht der Nebel, Sternhaufen, etc. Da man für diese Objekte längere Zeit belichten muß (Größenordnung Minuten), verhindert der am Himmel stehende Mond dies wirkungsvoll, die Bilder wären dann überbelichtet. Darauf zielte ich mit meiner Bemerkung ab. Den gleichen Effekt hat auch der aufgehellte Großstadthimmel, daher ziehen unsere Vereinskollegen, die die wunderschönen DS-Bilder machen, in die Eifel (Nähe Blankenheim ua.), wo der Himmel noch dunkel ist - solange der Mond nicht da ist. DER erwischt sie alle, die DSler, ohne Gnade, egal wo!

Grüße, Coyote

Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher

ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

30.01.2013 11:09
#6 RE: Mond mit goldenem Henkel antworten

Hallo, Sunshine, hallo,Reverend Coyote. Vielen dank für eure ERklärung, ist mir klarer, wie es gemeint war. ulli36

 Sprung