Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

18.02.2013 15:04
Merkur am Abendhimmel, Mond bei Jupiter, Mondscheinnacht antworten

Liebe Sternfreunde,

während ich dies hier schreibe, ist bei euch noch früher Nachmittag. Wenn ihr heute Abend schönes Wetter habt, solltet ihr mal zum Westhimmel schauen. Wir haben eine gute Abend-Merkursichtbarkeit. Ich konnte das Himmelsschauspiel hier in Yangbajing fotografieren. Es waren nur einige Wolken am Himmel, der Horizont aber war frei. Ein Blick zum Mond, der fast im Zenit stand, zeigte auch den Jupiter ganz in der Nähe. Für euch wird heute Abend aber der Mond schon ein Stück weiter von Jupiter entfernt sein. Ich zeige euch dann noch zwei Nachtaufnahmen bei Mondschein. Im ersten dieser Bilder ist links die Kuppel des 3m Radioteleskops CCOSMA zu sehen, das zweite Bild ist in Richtung Nordwesten aufgenommen. Unten sieht man das Dach der riesigen ARGO-Halle, im Hintergrund die schneebedeckten 7000m-Berge.

Viele Grüße
Yeti

Angefügte Bilder:
merkur1.jpg   merkur2.jpg   mond-jupiter.JPG   mondscheinnacht1.jpg   mondscheinnacht2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 170

18.02.2013 21:01
#2 RE: Merkur am Abendhimmel, Mond bei Jupiter, Mondscheinnacht antworten

Hallo Yeti,

sehr schöne Impressionen. Aber als altem Vogelsberg-Veteranen fällt mir bei den Bildern sofort der dortige Kampfruf ein: LICHT AUS!!! Habt ihr da oben des Nächtens immer so eine Festbeleuchtung an?

Grüße, Coyote

Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher

ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

24.02.2013 10:54
#3 RE: Merkur am Abendhimmel, Mond bei Jupiter, Mondscheinnacht antworten

Hallo,yeti, sehr schöne Fotos.ulli36

 Sprung