Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

25.04.2015 18:13
Ein paar Testaufnahmen aus Köln und der Eifel antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Samstag in der Eifel und der folgende Montag bei mir zu Hause in Köln, habe ich das schöne Sternwetter nutzen können, um endlich mal mit meiner Ausrüstung, fotografisch verschiedenes zu testen. Dafür kam meine Celestron AVX Montierung in Verbindung mit dem Vixen 110 VMC f/9,4 ( Eifel ) bzw. 4 Zoll FH f/9,8 Refraktor zum Einsatz. Zum Guiden nutzte ich meine ALccd 5T mit der PHD-Guiding Software, angeschlossen an einem 8x50 Sucher.

Da das Testen absolut im Vordergrund stand, sind die entstandenen Fotos natürlich so, wie sie mal mit mehr Übung aussehen sollten. Trotzdem möchte ich die besten hier zeigen.
Als erstes gibt es den Kugelsternhaufen M 5, welcher in der Eifel aufgenommen wurde.
Als zweites gibt es ein Teil von dem offenen Sternhaufen M 44, das dritte Bild ist der offene Sternhaufen M 67 und als letztes wieder der Kugelsternhaufen M 5. Die Bilder 2-4 wurden bei mir zu Hause aufgenommen.

Alle Bilder wurden mit meiner Canon 1100d aufgenommen und die anschließende Bildbearbeitung erfolgte wie gewohnt mit Fitswork bzw. Gimp.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ich wohl alle möglichen Fehlerquellen gefunden habe und in Zukunft, wenn ich dann mal wieder fotografisch am Nachthimmel unterwegs bin, auch schöner Bilder hier präsentieren kann. Außerdem war es mal wieder sehr schön, mit einer kleineren Gruppe von weiteren Astrobegeisterten eine ganze Nacht den sehr schönen und dunklen Himmel in der Eifel zu genießen. Daher gibt es zum Abschluss noch zwei schöne Stimmungsbilder aus der Eifel. Bei dem zweiten Bild ist die Venus zu sehen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Eifel Bild 1.jpg   Eifel Bild 2.jpg   M 44 - Köln-Klettenberg.jpg   M 5 - Eifel.jpg   M 5 - Köln-Klettenberg.jpg   M 67 - Köln-Klettenberg.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung