Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

09.05.2015 19:26
Nicht nur Jupiter sondern auch Jupiters Geist antworten

Hallo Sternfreunde,

ein Teil der Wetterportale hat für die Nacht vom Freitag auf den Samstag Sternklaren Himmel vorhergesagt.
Dietmar und meine Person waren direkt der Meinung, sich weiter mit den Messierobjekten zu beschäftigen, auch fotografisch.
Leider kam es dann aber doch ein wenig anders und wir mussten uns während der Dämmerung mit einer größeren Wolkenlücke zufrieden geben. Also wieder ab zum Jupiter.
Der König unseres Planetensystems war zwar schon anzusehen, aber das Highlight, die Mondbedeckung von Europa durch Io, sollte erst eine Stunde später beginnen. Wir kann man die noch vorhandene Wolkenlücke nutzen.

Dietmar wollte mal was testen und was soll ich sagen, der Test war wirklich überraschend für uns beide. Er hat den Planetarischen Nebel NGC 3242 (Jupiters Geist) im CLT zentriert. Und wie gesagt, obwohl es noch nicht ganz dunkel war, war der Nebel ganz klar zu sehen. Nachdem wir uns visuell daran ein wenig ausgelassen haben, wurde schnell meine Canon 1100d angeflanscht und ein paar Fotos aufgenommen. Keine Sekunde zu spät, denn nach nur etwas mehr als einer Handvoll von Aufnahmen, zog der Himmel sich komplett zu. Aber besser als nichts.

Die wenigen Bilder wurden wie immer mit Fitswork gestackt und mit Fitswork bzw. Gimp weiter bearbeitet.

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
NGC 3242 - 08.05.2015.jpg  
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 112

10.05.2015 10:12
#2 RE: Nicht nur Jupiter sondern auch Jupiters Geist antworten

Hallo Karsten,

das Bild ist für die wenigen Aufnahmen die wir machen konnten doch recht gut geworden. Die "Monde" auf der "Scheibe" sind gut zu erkennen.

LG Dietmar

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 172

11.05.2015 00:37
#3 RE: Nicht nur Jupiter sondern auch Jupiters Geist antworten

Hallo Karsten & Dietmar,

das ist ein schönes Photo, auch farblich ansprechend gelungen. Habt ihr visuell von der Farbe etwas sehen können?

Grüße, Coyote

Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Minolta Feldstecher

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

12.05.2015 19:33
#4 RE: Nicht nur Jupiter sondern auch Jupiters Geist antworten

Hallo Coyote,

danke für die Blumen. Farbe, zumindestens war es bei mir so, konnte ich nicht wirklich ausmachen, aber vielleicht ist es bei besseren Bedingungen möglich.
Werde bei der nächsten Gelegenheit noch mal was intensiver nachschauen.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung