Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 435

15.10.2015 21:32
Saturn und ein paar einfache Bilder aus La Palma antworten

Hallo Sternfreunde,

La Palma ist nun auch schon wieder ein paar Wochen her und es war, wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, super dort unten. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz mitgespielt hat. Ein Reisebericht sollte es in die kommende Jahreschronik schaffen.

Da das Fotografieren nur einen Teil bei mir ausmachen sollte und darüber hinaus die Technik bei mir nicht immer das machte was ich wollte, gibt es von mir auch nicht viele Fotos, die leider auch nicht die besten sind. Zeigen möchte ich sie trotzdem ganz gerne.
Einmal der offene Sternhaufen M 6 im Sternbild Scorpion, welcher ca. 1600 Lichtjahre von uns entfernt ist und als weiteren offener Sternhaufen das Objekt M 11 im Sternbild Schild, der 6000 Lichtjahre von uns entfernt ist.

Diese beiden Bilder wurden mit meiner Canon 1100d durch mein Vixen 110 VMC auf der Celestron AVX aufgenommen.
Dazu noch ein kleines Milchstrassenbild, aufgenommen mit der Canon und einem handelsüblichen 18-55mm Objektiv auf der Celestronmontierung.
Alle Bilder haben nur 60 sec. Belichtungszeit ( M 11 sogar nur 30 sec. ) bei ISO 800. Es wurden auch nur eine Handvoll von Bildern pro Objekt erstellt.

Zum Abschluss noch der Saturn. Aufgenommen durch meine Planeten bzw. Guidingkamera Alccd 5 T wieder durch das Vixen 110 VMC. Da das Teleskop nur 1035 mm Brennweite hat, war der Saturn auch nicht besonders groß( aber schön scharf ), aber durch die Funktion Drizzle in dem Programm Autostakkert kann man den Saturn etwas größer abbilden.

Ich hoffe, dass die Bilder Euch gefallen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 11.jpg   M 6.jpg   Milchstrasse.jpg   Saturn Bild 1.jpg   Saturn, Drizzle  1,5.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung