Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

16.05.2016 17:21
Makemake, 4711+1, weitere Galaxien und Eva antworten

Liebe Freunde der dunklen Nacht,

für die Nacht vom 6. zum 7. Mai hatte ich mir vorgenommen, nochmals das Transneptunobjekt Makemake zu fotografieren, da der Zwergplanet in der Nähe der Galaxie NGC4747 stand. Wegen zunehmender Bewölkung konnte ich mit meinem 40cm Maksutov und meiner hochempfindlichen monochromen gekühlten CCD-Kamera nur 6 Bilder mit je 3 Min. Belichtungszeit machen. Makemake ist mit seinen 17 mag gut zu erkennen aber außerdem noch ein großer ausgedehnter Gezeitenschweif an der Galaxie NGC4747. Auf dem POSS ist das Gebilde nur ganz schwach zu sehen. Für die nächsten Beobachtungsnächte hatte ich deshalb geplant, diese Gegend mit längeren Belichtungszeiten und größeren Gesichtsfelden abermals zu fotografieren. Das war schon in der Folgenacht möglich. Diesmal verwendete ich einen 10" 1:4 Newton mit Komakorrektor und einer Farb-CCD-Kamera. Ich belichtete insgesamt 29 Bilder mit je 3 Minuten. Neben NGC4747 sind in dem nun erweiterten Gesichtsfeld auch die große Galaxie NGC4725 zu sehen und die kleinere NGC4712. Westlich von 4712 war noch der Kleinplanet Eva mit im Gesichtsfeld. Die Farbkamera ist wesentlich unempfindlicher als die monocrome. Deshalb machte ich in der folgenden Nacht eine 2 stündige Belichtungsreihe mit dieser Kamera. Der Gezeitenschweif von NGC4747 ist nun sehr schön zu erkennen. Er wird durch die gravitative Wechselwirkung mit der großen Nachbargalaxie NGC 4725 hervorgerufen.

Viele Grüße aus der Eifel,
Yeti

Angefügte Bilder:
makemake-06mai.jpg   ngc4712-b-text.jpg   makemake-08mai.jpg  
Als Diashow anzeigen
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 345

18.05.2016 14:13
#2 RE: Makemake, 4711+1, weitere Galaxien und Eva antworten

Hallo Yeti,
schöne Fotos. Wenn du gestattest, würde ich eines davon gerne in meinem Freitagsvortrag "Am Rande des Sonnensystems" am 24.06. zeigen.?


Viele Grüße
J.C.

yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

19.05.2016 17:15
#3 RE: Makemake, 4711+1, weitere Galaxien und Eva antworten

Hallo Gaius-Julius,
habe nichts dagegen, die Bilder können gern verwendet werden. Es gab im Forum schon einmal einen Beitrag von mir "Wer kennt Makemake und Haumea?". Die Bilder dort können auch in deinem Vortrag gezeigt werden.

Viele Grüße
Yeti

 Sprung