Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.949 Beiträge & 1.618 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Sunshine im Forum Marktplatz

    Hallo Sternfreunde,

    Biete hier meine Gabelmontierung für z.B. ein Teleskop oder Doppelrefraktor an.

    Erbaut von Stefan Schimpf ( Fa. Astro-Mechanik ).

    Die Klemmung ist GP-Level.
    Mit Originalstativ.


    VB: 1099,-

    Viele Grüße
    Achim

    VStW-Köln
    0157-887 055 71

    [[File:14_LX200_GPS-001.jpg|none|auto]]

    [[File:14_LX200_GPS-002.jpg|none|auto]]

  • Suche Laptop KostenlosDatum11.01.2016 13:08
    Thema von Sunshine im Forum Marktplatz

    Hallo Sternfreunde,

    Suche für ein soziales Projekt einen kostenlosen internetfähigen Laptop.

    0157-887 055 71

    Viele Grüße
    Achim

  • Biete: Skywatcher EQ-6 Pro SynScan GoToDatum19.12.2015 14:20

    VB: 999,-

  • Biete: Skywatcher EQ-6 Pro SynScan GoToDatum18.12.2015 13:22
    Thema von Sunshine im Forum Marktplatz

    Hallo Sternfreunde,

    Weihnachtsangebot:
    Skywatcher EQ-6 Pro SynScan GoTo, leichte Gebrausspuren, spielfrei, läuft hervorragend.

    http://www.teleskop-express.de/shop/prod...--bis-20kg.html
    Verkaufe SIE nur, weil eine EQ-8 angeflogen kam.....grins.

    Für Schnellentschlossene:

    VB: 1049,- an Selbstabholer

    0157 - 887 055 71

    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • SUCHE: Meade Plössl 32mm Series 5000Datum29.11.2015 22:44

    Hallo Coyote,

    Schade, zu spät geschaltet.
    Die 4000er Serie made in Japan ist definitiv besser als die 5000er.

    Viele Grüße
    Achim

  • Mein sonniger Ritterschlag...Datum11.11.2015 13:34

    Hallo Sonnenfreunde,

    da ich auch in ständigem Kontakt mit Wolfgang Lille stehe (www.sonnenfernrohr.de), habe ich Ihm auch meine letzten H-Alpha Aufnahmen zur Ansicht als original Tiff, per Mail geschickt.
    Er ist sehr begeistert, über die , wie er sagt, grandiose Auflösung und hat mich gefragt ob er diese Aufnahmen auf seiner Webseite nutzen darf.

    Schluck....welch eine Ehre.

    http://sonnenfernrohr.de/2015/11/zwei-so...vom-02-08-2015/

    sonnige Grüße hand
    Achim

  • AR 2393 H-AlphaDatum11.11.2015 13:30
    Foren-Beitrag von Sunshine im Thema AR 2393 H-Alpha

    Hallo Sonnenfreunde,

    Die AR2394 ließ mir keine Ruhe....ob da noch mehr geht ?

    so, nun habe ich endlich mal wieder eine Nachtschicht eingelegt um evtl. ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
    Das originale Video hat 2000 Frames, einfach zu viel für 4800mm.

    Habe das 2000-Frames-Video mit Virtual-Dub in 500er-Videos gesplittet.
    Jedes Video zur Qualitätsanalyse schnell mal durch AutoStackert laufen lassen.
    Das Beste Video mit AutoStackert und mit AviStack-2 gestackt.

    Dann mit Photoshop USM, 2 mal geschärft, Gaußscher-Weichzeichner, Tonwertkorrektur.
    Habe das Hauptaugenmerk auf den Sonnenfleck / AR2394 gelegt.

    Ein Auflösungsgewinn im Übergang von Umbra zu Penumbra.

    Oben: AutoStackert
    Unten: AviStack-2

    sonnige grüße
    Achim

    [[File:AR2394_4800mm_AutoSt_250B-PS.jpg|none|auto]]

    [[File:AR2394_4800mm_AviSt_300B-PS.jpg|none|auto]]

  • Suche MEADE 56mm Plössel 2" JapanDatum28.10.2015 12:02
    Foren-Beitrag von Sunshine im Thema Suche MEADE 56mm Plössel 2" Japan

    aktuell...

  • LaPalma: ErsterEindruckDatum28.10.2015 12:00
    Foren-Beitrag von Sunshine im Thema LaPalma: ErsterEindruck

    Hallo Dietmar,

    wouw, daß sieht aber sehr vielversprechend aus....gefällt.

    Viele Grüße
    Achim

  • AR 2393 H-AlphaDatum18.10.2015 01:44
    Foren-Beitrag von Sunshine im Thema AR 2393 H-Alpha

    Hallo Sonnenfreunde,

    hier noch ein Nachschlag vom 02.08.2015

    Konnte diese Daten erst jetzt bearbeiten, weil seinerzeit ein Sonnenfreund das Video auf seinem Mac-Book aufzeichnete und er längere Zeit beruflich unterwegs war.

    AR-2394, gleiches Equipment mit TIS-DMK-21.

    sonnige Grüße
    Achim

    [[File:AR 2394_ED178_4800mm_.jpg|none|auto]]

  • Suche M60 Verlängerung / VixenDatum16.10.2015 21:21
    Thema von Sunshine im Forum Marktplatz

    Hallo Sternfreunde,

    Da mein Abstand Flattener / Vollformatchip nicht stimmt suche ich M60 Verlängerungsringe.

    Viele Grüße
    Achim

  • Orion gestern NachtDatum15.10.2015 01:12
    Foren-Beitrag von Sunshine im Thema Orion gestern Nacht

    Hallo,

    hier nun der Versuch M45-Plejaden abzulichten.

    Gleicher Standort und eqipment.

    20 x 60sec, ISO 6400

    Der Abstand zum Flattener stimmt noch nicht und der Fokus ist auch leicht daneben.
    Daher hier auch ein Ausschnitt.

    Viele Grüße
    Achim

    [[File:M45_DSS_Crop-PS.jpg|none|auto]]

  • Hallo Yeti,

    alle Achtung. So einen Asteroiden abzulichten ist schon eine sportliche Leistung.

    Sehr schön auch die Aufnahmen der "Kette"

    Viele Grüße
    Achim

  • Orion gestern NachtDatum11.10.2015 21:18

    Hallo Sternfreunde,

    Gestern mal wieder eine fotografische Koproduktion gestartet, bei einem Sternfreund in Hilden.
    M31, M42, M45

    NEQ-6, PHD-2-Guiding mit ASI120MC am Leitrohr 80/328mm.

    Fotografiert mit dem VIXEN ED114SS/600mm mit CANON EOS 6D nicht mod. bei ISO 6400.

    Hier zuerst M42 Orion. Der Fokus stimmt wohl noch nicht genau.(Flattener)

    10 x 5sec
    9 x 10sec
    24 x 30sec
    4 x 60sec
    Keine Flats, Darks, Bias

    Hier der erste Stack Versuch. Ein Crop wegen Lichteinfalls.

    Für den Himmel und die lichtverseuchte Umgebung in Hilden ein tolles Ergebnis.
    Wir sind total happy.

    Viele Grüße
    Achim

    [[File:C8_ED114SS-01.jpg|none|auto]]
    [[File:Orion-Crop-PS.jpg|none|auto]]

  • Hallo Dietmar,

    Wir könnten aber auch mit mehreren Interessierten eine Brainstorming-Bildbearbeitung machen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Orion und MondsichelDatum07.10.2015 06:58

    Hallo Sternfreunde

    Heute Nacht konnte ich schnell eine größere Wolkenlücke nutzen.

    Erst Orion schnell mit 70mm vom Stativ. ER stand so tief, daß die Bäume mit drauf sind.
    Also konnte ich nicht mit DSS stacken sondern manuell in Photoshop.

    8 Aufnahmen, Canon 6D - 2,8/70mm, ISO 12800, 4sec, anbei auch eine Eizelaufnahme.

    Dann sah ich den Mond über den Bäumen aufgehen und habe IHN mit 200mm abgelichtet.
    Ein Komposit aus zwei Aufnahmen.

    Viele Grüße
    Achim

    [[File:Orion_1B_PS.jpg|none|auto]]
    [[File:Orion_8B_mit _PS-gestackt.jpg|none|auto]]
    [[File:Mondsichel_PS.jpg|none|auto]]

  • Hallo Dietmar,

    das sieht schon mal wirklich sehr gut aus, bis auf den Farbstich und das Rauschen. Ich hoffe Du hast in RAW aufgenommen.

    Wenn Du Nachführfehler hast, dann stacke doch in DSS mit dem Schnittmengenmodus.

    Das wäre doch mal etwas für einen Astroworkshop.
    Ich wäre auch gern bereit meine Bildbeabeitung vorzustellen. Mit Deinem tollen Ausgangsmaterial wäre das mir eine Ehre.

    Viele Grüße
    Achim

  • Heute, Sonntag 20.09. von 10 bis 18:00 Uhr.

    Großes Kinderproramm, daher sehr interessant für einen Familienausflug.


    Viele Grüße aus Köln
    Achim

  • Hallo Sternfreunde,

    Am Sonntag, den 20. September 2015, veranstaltet das DLR gemeinsam mit seinen Partnern - der Europäischen Weltraumorganisation ESA, dem Flughafen Köln/Bonn und der Luftwaffe - den "Tag der Luft- und Raumfahrt" in Köln. An diesem Tag öffnen die Forschungsinstitute ihre Türen. Besucher können Spitzenforschung in Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr hautnah erleben. Astronauten berichten über ihre Arbeit als Raumfahrer. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Attraktionen für Kinder.

    Hobbyastronomen des KBA, Köln-Bonner-Astrotreff werden mit Sonnenteleskopen vor Ort sein und eine Sonnenbeobachtung anbieten.

    Bin selbst auch mit zwei Lunt60 am Start, eines stellt die Fa. Bresser über den VdS zur Verfügung. Somit kann ich dann eine Monokular vs. Binokularvariante parallel anbieten.


    http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.asp...#/gallery/18173

    Viele Grüße
    Sunshine

  • M31 in Kölle 2. Versuch, 09/10.09.2015Datum14.09.2015 12:42

    Hallo Sternfreunde,

    habe Mittwoch Nacht meinen 2.Versuch gestartet um M31 abzulichten, hier im Kölner Norden.

    Pentax K-5
    Pentax 4,0/200mm bei 4,0
    ISO 3200
    100 x 45sec

    hier mal zwei vorläufige Varianten, noch ohne bearbeitetes Zentrum. Da muß ich noch üben.
    Habe auf jeden Fall für das Zentrum noch kurz belichtete Aufnahmen gemacht.

    Viele Grüße
    Sunshine

    [[File:M31_100x_ISO3200_45s.jpg|none|auto]]

    [[File:M31_100x_ISO3200_45s_03.jpg|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds Sunshine
Mitglied VdS
Beiträge: 107
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »