Am Hohen List in der Eifel war es kaum besser. Immer mal kleine Lücken aber nie ganz ohne Wolken. Hier die bescheidenen Ergebnisse. 150 /1500 Lichtenknecker Achromat Canon EOS 80D
Bilder vom 28.10.2021 vom Hohen List / Eifel Leider verhinderte kurz vor Mitternacht aufziehender Nebel weitere Aktivitäten. Schade, weil ich eine ziemlich weite Anfahrt habe.
Aufnahme 1 NGC 7027 einer der kleinsten Planetarischen Nebel im Schwan. Sehr schwierig weil hell. Da geht noch mehr mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und HDR Bearbeitung. Aufnahme mit 1023/6400 (f6,3) Cassegrain- Nasmyth.
[[File:20211028 NGC 7027 RGB_TXT.jpg|none|auto]]
Aufnahme 2 NGC 7331 mit 200/1800 mm Vixen Astrograph. Aufnahmeserie wurde durch den Nebel unterbrochen.
[[File:20211028 NGC 7331_TXT_1080.jpg|none|auto]]
Aufnahme 3 NGC 7331 mit 1023/6400 (f6,3) Cassegrain-Nasmyth. Parallel zu Aufnahme 2 mit dem 1-Meter Spiegel.
Ein Versuch die SoFi ohne Sonnenfilter zu fotografieren. Die Kombination von 2 Graufiltern (zusammen Faktor 1024) auf einem 55-250 Canon EFS kombiniert mit kurzer Belichtungszeit und geschlossener Blende sollte funktionieren. ZUdem brauchts es bei kurzen Zeiten kein Stativ.
Erster Belichtungszeit.
1. Versuch zum Testen der Filter mit f 11/55 mm ISO 100 und 1/8000 sec. Ergebnis Murks , Sonne total überbelichtet, wunderschöne Filterspiegelungen. Immerhin, es fehlt schon ein kleines Stück der Sonne. [[File:20210610 0716 SoFi_xx.jpg|none|auto]]
Weiter mit den Filterabständen und der Filterfolge herumprobiert (ca 50 Bilder verschossen). Als optimal erweist sich ein möglichst großer Abstand der beiden Filter im Filterhalter. Ergebnis hier mit 250 mm: keine Reflexe mehr aber immer noch überbelichtet. 250 mm ISO100 1/8000 sec Blende 16 [[File:20210610 0741 SoFi_xx.jpg|none|auto]]
Letzter Versuch mit Blende 22. Jetzt waren ein paar Details mehr zu sehen. Leider aber auch durch die Beugungsunschärfe der Blendenlamellen Randunschärfen [[File:20210610 0794 SoFi Final.jpg|none|auto]]
Foto des Kometen Neowise vom 13.07.2020 Begisches land bei Neschen. Canon EOS 80D 5,6/55 mm 13x 4 sec ISO 1600 Stativ (keine Nachführung) Stacked mit DSS. [[File:20200713 447-454 C 2020 F3 Neowise Ready_1080.jpg|none|auto]]
Komet Neowise vom 22.07.2020 Hoher List Eifel 17x30 sec 10 Darkframes ISO 1600 3,5/50mm (Sigma 2,8/17-50) Canon EOS 80D (nicht modifiziert) auf EQ2 Stacked mit DSS Final Adobe PS [[File:20200722 1146-1162 HL Komet Neowise_Final_1080.jpg|none|auto]]
Zum Perseidenmaximum vom 11.08 - 13.08. war ich auf dem Hohen List in der Eifel. Ein sehr klarer Himmel nur einige Cirren zogen am frühen Abend noch durch. Ein paar Perseiden habe ich auch erwischt.
Milchstrasse über der Kuppel des 1-Meter Spiegels (4,5/10mm ISO 6400 t=15sec) [[File:20180812 0023 Hoher List_xx.jpg|none|auto]]
Diverse Perseiden (alle Bilder 4,5/10mm ISO 1600 t=20sec) Leider überwiegen auf allen Bildern Flugverkehr & Satelliten. [[File:20180813 0408 Perseid_xx.jpg|none|auto]]
Ein paar Bilder der Partiellen Mondfinsternis vom 07.08.2017 Aufnahmeort: Hoher List / Eifel Leider nicht ganz optimale Bedingungen - Dunst am Horizont, aufziehende Bewölkung.
Der Mond geht auf [[File:20170807 4703 First Sight_HD.jpg|none|auto]]
Bei der HDR-Verarbeitung gibt es natürlich jede Menge Einstellungen, die nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Wichtigste Vorrausetzung ist erst mal die Basisbilder der einzelnen Belichtungszeitserien sauber vorzubereiten (ggfs. mit Darks, Flats usw) je Belichtungszeit ein Masterbild (Mit DSS, Fitswork o.Ä) Diese Bilder verarbeitest du dann im HDR-Prozess. Bei Photomatix Pro gibt es dazu 4 Möglichkeiten mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen (Fusion, Tonmapping mit Details Enhancer, Contrast Optimizer & Tone Compressor). Ich nutze alle Möglichkeiten, mache jeweils ein Bild mit jeder Methode und bastle diese in Adobe PS über Ebenen zu einem brauchbaren Bild zusammen. Die Farben sehen je nach Tonmapping Methode durchaus unterschiedlich aus, z.B. verstärkt der Tone Compressor beim Farbsättigungsregler überdurchschnittlich den Rotbereich. Das ist bei meiner 80D sehr nützlich, da dieser eher unterrepräsentiert ist. Wichtig ist es vor dem Erzeugen des 32 Bit Ausgangsbildes im Menü die Auswahl Unverarbeitetes 32-Bit Bild anzeigen anzuklicken. Nach dem Zusammenführen der Bilder das 32-Bit Bild speichern (als xxx.HDR Bild). Und ganz wichtig, mit Fusion beginnen, denn diese Option ist nur hier verfügbar. Das Gespeicherte HDR lässt sich nur noch mit den Tonmapping Optionen verarbeiten. Die Farben des 32-Bit Ausganhgsbildes sollten aber bei gleichen Mastervorlagen immmer gleich sein.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, sonst müssen wir uns mal zusammensetzen.
Ich habe mal den Orionnebel als HDR-Bild zusammengebastelt. Basisbilder (alle mit Lacerta Apo 72/432mm Canon EOS 80D ISO 800 in Höchstberg / Eifel):
5 Bilder je 10 sec, 5 Bilder je 20 sec, 5 Bilder je 40 sec, 5 Bilder je 80 sec, 5 Bilder je 180 sec, 3 Bilder je 300 sec
nach Belichtungszeit mit DSS gestackt, in Fitswork Farbhöfe um Sterne verringert, HDR Bearbeitung in Photomatix Pro Ausgabe in 3 Tonmapping Varianten, Endbearbeitung in Adobe PS - Tonmapping-Tiffs kombinieren, echte unscharfe Maske, Hintergrund abdunkeln.
das Ergebnis:
[[File:20170118 M 42 M 43 Orionnebel_HDR_1080.jpg|none|auto]]
als Vergleich ein Bearbeitetes Einzelbild mit 180 sec Belichtungszeit (alle Bearbeitungschritte wie vor ohne HDR-Bearbeitung in Photomatix):
[[File:20170118 M 42 M 43 Orionnebel_180_1080.jpg|none|auto]]
Der Januar 2017 hatte ein paar kalte und klare Tage im Gepäck. Die habe ich genutzt, um in der Eifel genauer gesagt in Höchstberg mich wieder ein wenig tiefer in die Astrofotografie einzuarbeiten. Im Gegensatz zu meinen Anfängen in den 1970 / 80ziger Jahren erheblich komfortabler und trotz eisiger Kälte im Freien auch wärmer (dank Autoguiding, digitaler Kameratechnik und einem analogen Holzofen ). Der Sonnenuntergang bei Kelberg, der Auftakt zur Astronacht. [[File:20170121 9526-28 Sonnenuntergang bei Kelberg_c.jpg|none|auto]]
Sternwarte Höchstberg - Gebiet um Alnitak mit Flame & Horsehead Lacerta Apo 72/432mm Canon EOS 80D 4 Bilder je 120 sec ISO 800 Bearbeitung DSS, Fitswork, Adobe PS [[File:20170118 B 33 Pferdekopf 80D_1080.jpg|none|auto]]
Zum Vergleich gleiches Objekt, gleicher Standort, gleicher Abend mit Lacerta Apo 72/432mm Canon EOS 5D MK2 (Astromodifiziert) 4 Bilder je 120 sec ISO 800 Bearbeitung DSS, Fitswork, Adobe PS [[File:20170118 B 33 Pferdekopf_1080.jpg|none|auto]]
Messier 31/32 NGC 205 (Lacerta Apo 72/432mm Canon EOS 80D 5 Bilder a 120 sec ISO 800) [[File:20170118 M 31 M 32 NGC 205 Andromeda_1080.jpg|none|auto]]
und dann noch ein etwas aufwendigereres Objekt, NGC 2359 Thors Helm Emissionsnebel im Sternbild Grosser Hund Lacerta Apo 72/432mm Canon EOS 80D 2 Bilder je 180 sec ISO 800 Bearbeitung s.O. [[File:NGC 2359 Thors Helm final_1080.jpg]]
3 Tage später dann nochmals NGC 2359 diesmal mit 16" Maksutov Spiegel mit 0,8 Reducer 3200 mm Canon EOS 80D 5 Bilder a 420 sec ISO 800 [[File:20170122 NGC 2359 Thors Helm_1080.jpg|none|auto]]
und in der gleichen Nacht mit gleicher Ausrüstung Pferdekopf und Flammennebel. Stack aus 6 Bildern mit je 3 min ISO 1600 Canon EOS 80D Verwendete Software: DSS, Fitswork, Adobe PS CS4