Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.955 Beiträge & 1.619 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Buchvorstellung Im Kosmos zu HauseDatum04.01.2024 14:45
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Buchvorstellung Im Kosmos zu Hause

    hier ein Link für einen Podcast bei RTL :

    https://plus.rtl.de/podcast/hoerenlesenw...c5if/neue-folge

    CS Dietmar

  • Nicht wirklich ein DeepFieldDatum30.12.2023 18:30

    Hallo Sternfreunde,

    am 27.Mai 2023 war ich im Friesheimer Busch um meinen neuen Optolong-LPro Breitband(CLS) Filter mal zu testen. Der Himmel war nicht so besonders, es war etwas feucht und viel Zeit wollte ich auch nicht investieren.

    Als Object bot sich M101 an - in welcher gerade vor ein paar Tagen eine SuperNova stattgefunden hatte - obwohl mein Equipment mit 350mm Brennweite für ein solch kleines Object nicht gerade Ideal ist; aber wenn man nichts anderes hat...

    Bei der Bearbeitung der Daten habe ich mal das PixInsight-Sript "Annotate" auf ein Lineares Bild angewand um mal zu schauen welche Objecte in dem Bild noch so vorhanden sind.
    Das Bild ist gedrizzelt 2*2 und hat dadurch 101 MegaPixel; passt genau zum Object :-)

    [[File:M101RGB_Annotated.jpg|none|auto]]

    Es sind rund 396 Galaxien im Bild.

    Schon beachtlich, oder?

    TS ImagingStar 71mm/350mm
    Touptec 2600C, Gain 100
    Gesamt Aufnahmedauer 72 Minuten (36 * 120 Sekunden)

    Werde das demnächst mal im Virgo-Haufen probieren :-)

    CS Dietmar

  • Undersampling und Drizzle 2*2Datum24.12.2023 18:55
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Undersampling und Drizzle 2*2

    Drizzle und Kontrast

    wie auf den Aufnahmen zu sehen ist bei gedrizzelten Images etwas weniger Kontrast.
    Dieser wird aber bei der "Deconvolution" z.B. BlurXTermiator wieder hergestellt.

    Hier ein Link zu einem entsprechenden Beitrag https://www.rc-astro.com/drizzle-plus-de...er-combination/

    Entsprechende Vergleichsbilder nach der DeConvolution werden ich noch einstellen.

    Gruß Dietmar

  • Undersampling und Drizzle 2*2Datum23.12.2023 13:05

    Hallo Sternfreunde,

    wenn die Größe der KameraPixel nicht auf die Aufnahme-Brennweite abgestimmt ist so spricht man von einem Under/OverSampling.
    (Was das genau ist will ich hier aber nicht erläutern). https://www.rc-astro.com/mtf-analyzer/

    Habe nun mal NGC7635 einfach und im Drizzle 2*2 Modus gestackt. Dauert zwar eine Ecke länger und das Bild wird sehr groß(90 MegaPixel).
    Aber der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen. Spricht für sich.

    [[File:NGC7635_Drizzle2.png|none|auto]]

    [[File:NGC7635_Drizzle2_2.png|none|auto]]

    Aufgenommen mit 350mm Brennweite bei 71mm Öffnung; 3,76ym Pixelgröße; damit UnderSampled.
    Das Bild ist nicht bearbeitet.

    Clear Skies
    Dietmar

  • Buchvorstellung Im Kosmos zu HauseDatum19.12.2023 11:34
    Thema von Dietmar im Forum Marktplatz

    Liebe Sternfreunde,

    ich möchte hier ein neues Buch vom Kölner Astro-Fotografen Bernd Pröschold mal erwähnen.

    "Im Kosmos zu Hause" - Wie astronomische Fotografien unsere Sicht auf die Welt verändern

    wird wie folgt beschrieben :

    Bernd Pröschold hat in Wüstenlandschaften, im Erdorbit und sogar in der Tiefsee außerirdisch anmutende Motive aufgespürt und zu einem essayistischen Bildband im Querformat verarbeitet. Vor kosmischer Kulisse zeichnet er die Konturen eines zweibeinigen Wesens, dessen Schicksal viel enger mit dem Weltall verwoben ist, als unsere Alltagserfahrung es erahnen lässt. Wir begeben uns auf einen visuellen Streifzug durch extraterrestrische Bildwelten, bereichert durch Zitate und Anekdoten - ein Muss für alle Naturfreunde, Philosophen und Weltraum-Fans.

    Zum reinstöbern und anlesen hier der entsprechende Link des Springer Verlages.
    https://link.springer.com/book/10.1007/9...AiABEgJWE_D_BwE

    CS Dietmar

  • Hallo Sternfreunde,

    schon seit einiger Zeit benutze ich ein DeepSkyCompendium von Gary Imm. Es ist schlichtweg die ausführlichste Beschreibund(pdf - 40MB) und Datenbank(Excel - 30MB).
    Egal was man sucht oder wonach man filtern möchte; hier findet man alles. Zusätzlich sind alle Objecte mit Astrobin verlinkt.

    Gerade ist eine neue Version(4) erschienen.

    https://www.garyimm.com/compendium

    Alles ist kostenlos zum Download.

    Hier noch ein Link für YouTube https://www.youtube.com/watch?v=5m_-CVCUSAQ

    ClearSkies

    [[File:Screenshot 2023-12-04 115520.png|none|auto]]

  • Parsamian22 (nicht Parmesan)Datum01.07.2023 12:50
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Parsamian22 (nicht Parmesan)

    Liegt ziemlich mittig

    [[File:Screenshot 2023-07-01 124817.png|none|auto]]

  • Barnard64/269 DunkelWolkenDatum28.06.2023 11:39
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Barnard64/269 DunkelWolken

    Hier mal ein kleiner Film des unbekannten Objectes; .MP4 erstellt mit Blink in PixInsight und zu .gif online konvertiert bei 'Convertico' (dieses Forum kann nur .gif)

    [[File:Blink.gif|none|auto]]

    VG Dietmar

  • Barnard64/269 DunkelWolkenDatum27.06.2023 17:18
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Barnard64/269 DunkelWolken

    Hallo Sternfreunde,

    neues Suchspiel : Peter hat mich auf eine Strichspur in der rechten oberen Ecke aufmerksam gemacht.
    Mit Kontrolle der Einzelbilder sieht man ein sich bewegendes Object mit 0,5" pro Stunde.
    Was das ist weiß ich nicht; geben meine Programme nicht her. Ich tippe auf einen weit entfernten Asteroiden.

    Datum 11.6.2023 00:05 Uhr
    Position RA 17h11m23s Dec -17°34.44

    Vieleicht bekommt das jemand raus.

    VG Dietmar

  • Parsamian22 (nicht Parmesan)Datum27.06.2023 12:48

    Hallo Sternfreunde,

    anbei ein Bild von NGC6914. Dieses ist als Testbild in einer der hellen Nächte entstanden um mal zu schauen ob sich das Object für längere Aufnahmezeiten lohnt.

    Inmitten der überladenen Himmelsregion um NGC7000 liegt dieser unscheinbare Bereich, der jedoch einige schön strukturierte Dunkelwolken (LDN 897, LDN 899, LDN 900) enthält, sowie einige Reflexionsnebel (NGC 6914, VdB131) und den bipolaren planetarischen Nebel Parsamian 22. Leider habe ich dazu im Internet noch kein Foto gefunden.

    Finden müsst Ihr ihn aber selber. (Ist ganz klein)

    [[File:NGC6914.jpg|none|auto]]

    Das Bild ist nur rudimentär in PI nachbearbeitet.

    LG Dietmar

  • Barnard64/269 DunkelWolkenDatum19.06.2023 12:51

    Hallo Freunde,

    dies ist mein erster Versuch der Aufnahme von Dark Nebulae. Aufgenommen in einer der weißen Nächte(11.8) mit einer Gesamtaufnahmedauer von gerade mal 120min.
    Barnard64 liegt unmittelbear bei M9; auf ca. 20° Höhe über Horizont. Visuell war an dieser Position nur Horizontdunst zu sehen, nicht ein Stern.
    Aber Dank guter Filter ist trotzdem was zu sehen.
    Die Aufnahmedauer der Einzelbilder war 120sec; eigentlich schon zu lang, da die Kugelsternhaufen schon leicht ausgebrannt sind.
    Das Bild ist in PI nur rudimentär nachbearbeitet.

    [[File:Barnard64_259.jpg|none|auto]]

    Links oberhalb M9 ist der Komet 81P/Wild durchs Bild geflogen

    Clear Skies

    Dietmar

    Skywatcher AZ-EQ5, TSAstrograph IS_71/348mm, Touptek IMX571, Optolong L-Pro, 120 Sec, Gain100, N.I.N.A, PixInsight

  • Rosetten-Nebel als Weihnachtsgruß!Datum19.12.2022 10:30
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Rosetten-Nebel als Weihnachtsgruß!

    Hallo Mathias,
    mal wieder große Klasse; insbesondere das blaue Filament nahe dem Zentrum.
    Wünsch Dir und deiner Familie schöne Feiertage
    Dietmar

  • Großes Kino !

  • CCD-InspectorDatum13.09.2022 20:02
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema CCD-Inspector

    hier noch ein Nachtrag:

    mit dem Programm ASTAP kann man auch eine Grafik von einer Bilddatei erstellen die als Grundlage zum einstellen des Tilting dient.
    Sie liefert gleichartige Ergebnisse, allerdings nicht in so schöner Form wie CCD-Inspector.

    0 Grad

    [[File:0Grad.png|none|auto]]

    90 Grad

    [[File:90Grad.png|none|auto]]

    180 Grad

    [[File:180Grad.png|none|auto]]

  • CCD-InspectorDatum12.09.2022 15:31

    Hallo Sternfreunde,

    da mit die elongierten Sterne in den Ecken meiner Astrofotos nicht gefallen habe ich mir die 30-tägige Testversion des Programms 'CCD-Inspektor' aus dem Internet geladen.

    Gestern nun haben Peter und ich im Friesheimer Busch die entsprechenden Aufnahmen gemacht und mit CCD-Inspector analysiert.

    Dazu muss man ein Sternfeld aufnehmen was möglichst keine zu hellen Sterne und keine Deep-Sky Objekte enthält, aber Sterne gleichmäßig verteilt bis in die Ecken. Im Cepheus gibt es das passende Gebiet um den Stern HD-192911 herum.

    Ich habe jeweils 5 Aufnahmen mit 15 Sekunden bei ISO 800 (natürlich ohne Filter) aufgenommen und diese im Programm gestackt analysiert; bei 0 Grad, 90 Grad und 180 Grad Drehung der Kamera.

    Farben :
    Black : lowest FWHM
    Blue : slightly defocused
    Green : more defocused
    Red : highest defocus

    Wie man auf den Aufnahmen sehen kann wandert 'gruen' mit der Kamera mit; bedeutet die DeFocusierung ist im Teleskop bzw. Auszug und weniger in der Kamera. In der Kamera wäre es ansonsten immer an gleicher Stelle.

    Vergleichend gesehen ist die Abbildungleistung meines Teleskops schon recht gut; ich kann aber noch was verbessern.

    VG Dietmar



    [[File:Curvature 0.png|none|auto]]
    [[File:3D-Plot 0.png|none|auto]]

    90°

    [[File:Curvature 90.png]]
    [[File:3D-Plot 90.png|none|auto]]

    180°

    [[File:Curvature 180.png]]
    [[File:3D-Plot 180.png]]

  • Verkaufe Meade LX2000 GPS ACF 8"Datum06.09.2022 12:25
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema Verkaufe Meade LX2000 GPS ACF 8"

    ist verkauft

  • M33 aus der EifelDatum24.08.2022 17:44
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema M33 aus der Eifel

    Hallo Mathias,

    sehr schöne Aufnahme; super Auflösung innerhalb der Galaxie; du musst aber nochmal an die Ha-Gebiete ran ;-)

    LG Dietmar

  • ISS Solar Transit über KölnDatum05.08.2022 11:08
    Foren-Beitrag von Dietmar im Thema ISS Solar Transit über Köln

    Großes Kino :-)

  • Verkaufe Meade LX2000 GPS ACF 8"Datum25.07.2022 13:31
    Thema von Dietmar im Forum Marktplatz

    Hallo Sternfreunde,

    ich verkaufe mein nur wenig benutztes Meade Schmid-Cassegrain Teleskop. Top Zustand. VB 2000€ statt 5390€(aktueller Preis im AstroShop).
    Bilder sind hier zu sehen : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...72688-242-18675

    Gruß
    Dietmar

  • IC4592 Blue HorseheadDatum22.07.2022 14:16

    Hallo Sternfreunde,

    am 2.7.22, einer Nacht in der es nicht Dunkel wurde, waren Mathias und ich in der Eifel um nach langer Zeit doch noch mal unter dem wolkemnlosen Himmel zu stehen.
    Ich habe die Nacht zum testen meines neuen Mini-Pc (Mele Quiter3) als Remote Desktop geplant und IC4592 als Testobject ausgesucht.
    IC4592 (auch Blue Horsehead oder Blauer Pferdekopfnebel) bezeichnet einen Reflexionsnebel im Sternbild Skorpion.
    Eigentlich ist seine beste Zeit der Mai und er stand auch wirklich nicht günstig am Himmel. Ich wollte aber mal sehen was so geht.
    Mit einer Aufnahmezeit von insgesamt 90min (sehr kurzes Zeitfenster) ist er für ein fainty Nebelobject natürlich zu wenig belichtet.
    Um trotzdem etwas zu sehen ist er ein wenig 'überzogen' bearbeitet; also bitte nicht hineinzoomen.

    [[File:IC4592_BlueHorsehead.jpg|none|auto]]

    TS 70/348mm Astrograph
    Canon700Da; ohne Filter

    Gruß
    Dietmar

Inhalte des Mitglieds Dietmar
Mitglied VdS
Beiträge: 177
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 9 Seite »