Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.955 Beiträge & 1.619 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Der Blick nach obenDatum25.05.2011 16:37

    Ein großes Hallo an alle die sich eingeklickt habenhand
    Gespräche;Mails;Foren und Besucher habe mich über eine Zeit zu dieser Idee inspiriert. Also erstmal nen Cappuchino gemacht..schlürf,aah und ab in die Tasten.

    Sich für unseren Abendhimmel,den Sternen usw zu interessieren hat nicht immer mit teuren Geräten zu tun.Ist jemand erstmal von der Idee infiziert sich für den Blick nach oben zu widmen, gibt es auch Möglichkeiten ohne Neukauf ect.
    Klar gibt es eine weite Preisspanne, es gibt den Wiederverkauf und Astrotrödel und jedem wird immer geraten klein an zu fangen. Auch ist die eigentlich oberste Devise es in Ruhe anzugehn.

    hmm..aber mal überlegen. Sind Teleskope und co mal nicht das Erste, könnt ihr alle trotzdem euch am Himmel erfreuen.
    In der Sternwarte gab es Anregungen für die Kleinen mit kleinen Mitteln. Jeder kann zu Öffnungszeiten mal gucken kommen, oder man knüpft Kontakte.

    Auch gibt es die Möglichkeit jederzeit bei klarem Nachthimmel selbst ohne Ausstattung Astro zu betreiben. Ich habe dies mal in dem Beitrag " Mond über Poller Wiesen" angesprochen.
    Selbst in Fachkreisen wird dies als "Dark Sky" bezeichnet. (dunkler Himmel)Es ist das beobachten des Nachthimmels mit blosem Auge.
    Wir berucksichtigen die Adaption der Augen. Sie öffnen sich gaaannz langsam um sich der Dunkelheit an zu passen.
    Wir orientieren uns jeh nach Kenntniß am Sternhimmel und schauen uns um. Wir lernen eventuell dazu was Sternzeichen und Konstellationen betrifft. Wir efahren das das ein und andere kein Stern sondern ein Planet ist. Hui da war ne Sternschnuppe...
    ..uii jetzt ist der Cappuchino kalt..

    Sie- Du- Ihr seht sich dafür zu begeistern ist jederzeit möglich. Einfach mal ausprobieren und eventuell im Forum oder der Sternwarte nachfragen.
    Es ist voller Sterne...
    clear skies
    Euer Sedna

  • Ein Teleskop für AnfängerDatum12.05.2011 12:19
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Ein Teleskop für Anfänger

    Hallo Dick,
    ich nahm mir Zeit alles durch zu lesen.
    Der Meinung der Sternfreunde bisher schliesse ich mich an. Erst einmal alles durchprobieren.
    Andererseits kenne ich genau Dein Thema. Ich stand damals genau vor diesen Fragen. Auch mir gab man verschiedenste Ratschläge, es läuft also immer darauf hinaus sich nach viel Umschauen selbst zu entscheiden.Mir riet man ein Fernglas,auch Refraktoren statt Reflektoren u.s.w.
    Deine Punkte die Du erwähst-ausser Refraktor- treffen auf das was mir geschah.
    GoTo war mir ein wichtiger Fakt. In erster Sache Planetenbeobachtung und und...
    Nur war meine Entscheidung dann ein Reflektor der Marke MEADE.Der Preis,GoTo,Bordcomputer,alles dabei wie Feldstativ,Okulare und für Batteriebetrieb.Aufrüsten für Fotos hast Du zwei Möglichkeiten. Kamera und LPI Camera fürs z.B. Lapptop. Nur kannst Du wie gesagt hauptsächlich unsere Nachbarn anschaun. Eine Galaxie oder Nebel findest Du damit auch wenn Du ins Bergische gehst und gutes Seeing hast.
    Ich taf letztens in Sülz Zwei die auch MEADE's hatten. Einer ein 125er wie ich und jemand mit einem LX. Da hättest Du prima ausprobieren können. Ich komme mit meinem leider nich hin, da ich nur mit dem Rad unterwegs bin.Aber ich bin wie Du siehst mal wieder die Ausnahme, denn ich startete mit Spiegelteleskop.
    Du kannst darüber nachlesen,wenn Du nach meinem Namen und dem Hinweis VDS Beitrag "Einsteiger"und "First Light" googlest.Ich schicke Dir im Anschlus eine Mail.
    clear skies
    Sedna

  • Sonne am 19.04.2011Datum20.04.2011 12:04
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Sonne am 19.04.2011

    Hi J.C.,
    gut geschossencool2
    Ups- da habe ich wohl im dritten Bild vergessen den Tarnschirm zu aktivieren! Ha!

    Gruß vom ausserirdischen Geheimdienst
    ( oh jetzt is'ses gar nich mehr geheim )

    Ich wünsch Dir exorbitante Ostern
    Gruß Geheim..ääh Sedna

  • Mond mit einer HandykameraDatum11.04.2011 12:58
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Mond mit einer Handykamera

    Hi Blue Star,
    kaum zu glauben.
    Falls es das andere Handy noch tut werde ich es irgendwann auch mal versuchen,es hat ne bessere Kamera. Ich habe gestern dank Julius C. mein Telrad am 125er montiert und gegen Mitternacht direkt am Dom justiert;also nich am sondern im Fokus.Das ETX hat sich selbst nach der ganzen Zeit im Schrank perfekt benommen.ich konnte sogar am Baukran das Werbeschild lesen!
    Jetzt noch mit der nötigen Geduld die Programme wieder uff'n PC und direkt mal bei MEADE online updaten
    clesr skies bis dann
    Sedna

  • Gestrige Tag der AstronomieDatum10.04.2011 19:31

    Ein kräftiges Hallo an alle

    Das war ein superhyperoberaffentittengeiler Tag gestern! Diejenigen die nicht da waren haben viel versäumt! Das wetter war super-die Besucher gut gelaunt und toll drauf-die Mitglieder fit for alles!
    Das hat Spass gemacht und wir werden nächsten Jahr nur noch besser

    Beim "abchillen" heute im Wiedergutenwetter musste ich immer wieder an der sonnigen und dann klaren Tag gestern denken.

    Ich wünsch mir das es nächste Mal noch all die hinzu kommen die es gestern leider nicht geschafft haben

    clear skies allen Sternfreunden!

  • Großer Bahnhof heuteDatum09.04.2011 10:30

    handHallo alle eingeklickten Besucher,

    heute ist der große Tag!

    Ich wünsche mir und allen einen klaren Himmel, viel zu sehen und allerhand Anregungen die so einfallenflower

    clear skies für Köln- Sülz!

    -ohh jetzt aber ab in die Dusche-bis dann!
    Sedna

  • Größter Vollmond am 19.3.2011Datum20.03.2011 19:38
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Größter Vollmond am 19.3.2011

    Hallo Polaris,
    tolles Bild, es passt von der Zeit der Aufnahme fasst zu meinem Bericht gegen diese Uhrzeit,als mir auffiel wer denn da so intensiv durch meinen Türspion leuchtet.

    Gruß Sedna

  • Moon over Poller WiesenDatum20.03.2011 12:26
    Thema von Sedna im Forum Rund ums Beobachten

    Gäääähhhnn...guten Morg..äh Mittag,
    aber nach der Nacht schläft man länger.
    Wo ist den der Kaffee;ups ach ja da stand er ja.

    Nachdem ich von einer Diskusionsrunde nach hause kam, dachte ich was scheint denn da so hell durch den Türspion?
    Oh schon 19:30h und der nahe Vollmond strahlte fröhlich in den Hof. Da entschied ich mich eine mondsüchtige Nacht daraus zu machen.Ich sagte auch allen an diesem Abend bescheid aufdas keiner diesen Abend versäumt.
    Es war weitläufig bekannt das der Mond heute so nah ist,aber stimmt,sagte jeder zu mir, da kann man mal schaun!
    Da zeigt sich wieder wie Hobbyastronomen an den Leuten manchmal dranbleiben sollten. Ganz nach der Devise der Volkssternwarte es näher zu bringen.Ich erklärte auch kurz das keiner unbedingt Teleskop un Co braucht-das nennt man dann "Dark Sky" um den Nachthimmel mit bloßen Auge zu bestaunen.

    Gesagt getan,ich packte mich warm ein;nahm es Opernglas mit und runter zu den Poller Wiesen. Richtung Süd konnte ich auf die Südbrücke und wow- voll und prall stand er da über dem Rhein und der ein und andere ging bei dem Nachtpanorama sogar noch spazieren!
    Das inspirierte mich dazu um halb drei Nacht nocheinmal runter zu gehen.Leider wird die andere Seite der Südbrücke immernoch restauriert,da wäre ein später Blick mit Panorama Rheinauhafen und Dom toll gewesen. Der Blick von den Wiesen unter war aber nicht zu verachten!

    Wie jetzt alle sehen und lesen können ist es nicht unbedingt nötig mit Technik bewaffnet astronomisch aktiv zu werden
    Diese einfache Art "Dark Sky" (-dunkler Himmel-) genannt bietet für jederman/und frau die Möglichkeit den Blick nach oben zu richten.
    Und taucht die ein oder andere Frage auf; geht's zu Öffnungszeiten in die Volkssternwarte

    Ui-jetzt ist der Kaffee kalt! Mensch ich bin doch schon wach genug so viel in die Tasten zu haun..
    und kalter Kaffee schmeckt auch

    Lunare Grüße
    Sedna

  • Diskussion über JahreschronikDatum17.03.2011 18:10
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Diskussion über Jahreschronik

    Hallo- etwas spät aber ich habe mich den ganzen Tag durch "liegengebliebenes" durchgelesen.

    Ich persönlich finde das neue Qutfit entscheident besser und repräsentativer! Das alte Antares war was fad...

    Am Samstag werde ich auch zwei Ausgaben wie schon vorher besprochen zum "Werbungmachen" auslegen und bin froh das diese Ausgabe nun augenscheinlich besser Anspricht.
    Ansonsten tendiere ich zu Polaris und Bluestar's Meinung.
    -clear skies-
    Sedna

  • Tag der AstronomieDatum17.03.2011 13:42
    Thema von Sedna im Forum Veranstaltungen - und...

    Hallo an alle Sternfreundehand
    Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Erst wieder Schulbank drücken, dann viel Proben unserer Theatergruppe. Mitte April kommt der WDR zur Aufführung..
    Ja und da gibt es noch ein paar Dinge zum monetären Gau meinerseits, Ich habe Polaris schon geschrieben das ich die Einladung zur Jahreshauptversammlung dankend annehme. Da ist dann persönlich die Möglichkeit zum Schwätzchenshine
    Aber halt ich wollte doch anmerken, dass ich mir den 09.04 freihalte falls noch was zu nhelfen ist. Ich denke darüber reden wir auch am 30ten..
    bis denne "clear skies"
    Sedna

  • samstagDatum23.04.2010 14:39

    Hallo an alle die nochmal reinklickenhand

    Meine Anregung für morgen wäre bei dem "angedrohten" Wetter der Wunsch, dass viel zum Astronomietag kommen!
    Das Symbol der Sternwarte oben anklicken, oder auf die Internettseite gehn und bei den Terminen reinschaun.
    Dort stehen auch Anfahrt und Zeiten, keine Bange es ist einfach zu finden

    Also dann - clear skies - und zahlreich bis morgenflower

    Sedna

  • ATT 2010 / SternwarteDatum21.04.2010 11:36
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema ATT 2010 / Sternwarte

    Hallo,
    sicher gibt es Treffen. vierzehntägig Mittwochs ein Workshop für nicht nur Mitglieder und dann noch das Treffen der Sternführer aller Mitglieder die kommen.
    Auf dem link Terminkalender stehen sie immer bei.
    Gruß Sedna

  • Astrozeichnung von M 65 & M 66Datum14.04.2010 11:43
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Astrozeichnung von M 65 & M 66

    Hallo Julius Cäsar,

    ja kommt davon wenn ich danach erst auf die Terminseite guck
    Ähh ich versuch es auch demnächst richtigrum!
    Anderseits bin ich froh, da sich für heute soviel angekündigt hat..
    Bis dann
    Sedna

  • Astrozeichnung von M 65 & M 66Datum13.04.2010 14:46
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Astrozeichnung von M 65 & M 66

    Hey Blue Star,

    toll dann halt das Sofa mal gepflegt-wa!
    Meine Spiegelteleskoprussentönnchen sind für Planetenbeobachtung gabaut. Ich hatte nur einmal bei einem 1A Seeing einen Nebel reinbekommen.Naja jedem das seine

    Gute Idee T.Tauri da kiecke icke ma ab morgen rein um von den Dauerproben runter zu kommen

    Bis morgen ihr Freunde des Sternenhimmels?!
    clear skies Sedna

  • Astrozeichnung von M 65 & M 66Datum12.04.2010 16:07
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Astrozeichnung von M 65 & M 66

    Hallo "Löwenbändiger"

    gezeichnet-aber hallo,
    zeichnest Du es direkt vom Okular ab, oder daneben, oder...?

    Gruß Sedna

  • Sonne im WeißlichtDatum05.04.2010 12:40
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Sonne im Weißlicht

    Hi Blue Star,
    ist dies eines der ersten Foto's. Du scheinst dich viel mit Sonnenbeobachtung zu beschäftigen.
    Der Fleck- nee moment mal das ist der Bildschirm,also die Flecken sind nach anklicken zu sehn. Da viel Sonnenfleckentätigkeit hier auch für viel Trouble sorgt, können wir auch beruhigt sein-ne.
    Bis bald
    Sedna

  • farbspiel beim flackernDatum09.03.2010 17:22
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema farbspiel beim flackern

    ...ups Korrektur!
    Es war nicht wie oben angegeben 1:10h sondern 23:30h.

  • farbspiel beim flackernDatum08.03.2010 19:13
    Thema von Sedna im Forum Rund ums Beobachten

    Poll, Sternzeit 07.03.2010 01:10h
    Ich mache das Fenster nochmal weit auf zum lüften...brrrr is eigentlich noch,oder schon wieder Winter!
    Mein Blick richtet sich am klaren und schneidig kaltem Sternenhimmel Ri.s.w. Von Pegasus welches bald untergeht sind noch drei Sterne zu sehen und-momentmal da flackert was nicht nur sondern gleich farbig?
    Da fällt mir was ein.Es ist Sirius und kiecke(achso wir sind in Köln) luurte ich länger hin sogar weiß-bläulich-rot. Eigentlich richtig im Takt und immer wieder die selbe Reihenfolge.Im Glauben das ich das kenne ging ich zu Bett und las heute in meinem Sterntagebuch nach.
    Es war der 19te März anno domini 2007.-Wieder der März-ungefähr eine Stunde vorher viel mir damals von der damaligen Dachterasse auf das Sirius doll und in Farbe flackert!
    Gut;das die Atmosphäre Sterne zu flackern bringt ist klar,aber bricht sie auch das Licht derart prismenartig auf und vor allem ist die exakte Abfolge der Farbe so faszinierend,da kann doch glatt ne perfekt laufende Discoorgel draus werdencool2
    Derartige Farbspiele beim Flackern sind mir früher schon bei Sirius,Beteigeuze und Uranus aufgefallen.
    Ja-die Dachterasse hatte schon was für sich,ausser an heissen Sommernächten nachts nicht schlafen zu können.
    Flackernde dark sky Grüsse und hoffentlich einen baldigen Frühling-kann diese Sch..ähm schnittige Kälte nicht mehr ab..
    Sedna

  • GroßstadtlichterDatum24.02.2010 12:01
    Foren-Beitrag von Sedna im Thema Großstadtlichter

    Hallo Blue Star,
    ja da gibts noch einiges.Es wurden aber auch schon andere vorgeschlagen,nur kamen diese drei halt in die Auslese.
    Du kannst für nächstes Jahr mal die Ohren aufhalten wenn der Nächste bürgerhaushalt nach Vorschlägen fragt. Diese Runde ist zur Einreichung abgeschlossen.
    Gruß Sedna

  • GroßstadtlichterDatum23.02.2010 16:18
    Thema von Sedna im Forum Rund ums Beobachten

    Hallo All..nein all ihr Freunde der funkelden Sterne.
    Heute lass ich wieder im Newsletter des Bürgerhaushalt der Stadt Köln. Was mir auffiel ist, dass drei Vorschläge in die heisse Runde für den Ratsbeschluss kommen die auch mit der bekannten Lichtverschmutzung zu tun haben. Oder zumindest Hoffnung dafür wecken!
    Es geht in allen Sparvorschlägen um unnütze Ausleuchtungdollar. Drücken wir Sternliebhaber die Daumen das alle abgesegnet werden und es ein wenig überflüssiges Licht weniger gibt...
    clear skies
    Sedna

Inhalte des Mitglieds Sedna
Mitglied VdS
Beiträge: 58
Ort: Köln-Poll
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »